Anmerkung: Dieser Artikel erschien erstmals am 29.12.2017, und wurde am 22.09.2021 aktualisiert.

Vor ein paar Jahren habe ich mich kurz vor meinem Geburtstag auf die Suche nach einem Geburtstagsgebet begeben und dieses wunderschöne Dankgebet für meinen großen Tag gefunden.

Vor allem an Geburtstagen ist es mir wichtig innezuhalten, über das vergangene Jahr zu reflektieren und Dank auszusprechen.

Dank für ein weiteres Jahr in dem ich auf dieser Erde sein darf.
Dank für alle Lektionen meines bisherigen Lebens.
Dank für alle Höhen und Tiefen, und vor allem Dank für alle wunderbaren Menschen die mich in diesem Erdenleben begleiten.
Ich bin jedes Jahr überwältigt, wie viele Menschen mir an meinem Geburtstag gratulieren oder mich mit Geschenken überraschen.

Ich liebe Geburtstage! Glücklicherweise ist genau heute meiner. 😉

Aus diesem Grund ist es mir am heutigen Tag besonders wichtig dieses wunderschöne Gebet mit dir zu teilen.

Gebet zum Geburtstag

*****

Heute danke ich dir, lieber Gott, gütiger Vater im Himmel.
Mein Leben hast du begleitet, mich mehrfach bewahrt, Tag für Tag,
und in vielen Situationen hast du deine Hände über mich gehalten.
Getragen hast du mich in schweren Stunden und in jedem Glück.

Ich danke dir für alles, was mein Leben ausmacht,
für die Menschen an meiner Seite,
für Glück und gute Erinnerungen,
für mein Auskommen,
für meine Gesundheit,
für die vielen schönen Dinge,
aber auch für alle ernste Gedanken.

Wenn ich dir danke wird mir bewusst, dass alles Geschenk ist,
unverdient,
einfach Geschenk,
ein Geschenk von dir.

Ich bitte dich am heutigen Tag um deinen Beistand für die Zukunft,
um die tägliche Geborgenheit durch dich,
um inneren Frieden,
und dass ich gesund bleibe.

Ich bitte dich um Glauben und Zuversicht,
und um das nötige Quäntchen Glück für jeden Tag.
Bewahre, behüte, segne mich jeden Tag und lass mich Schritt für Schritt getrost dir entgegengehen.

Ich danke dir. Und so ist es. AMEN.

– Quelle unbekannt

*****

Affirmation zum Geburtstag

Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich. Es ist schön am Leben zu sein.

Alle Gute an alle Geburtstagshelden da draußen 🙂

Alles Liebe,
Tanja

PS: Weitere Artikel zum Thema Geburtstag findest du hier:

Vom Privileg des Älterwerdens + Gebet & Affirmation
Alles hat seine Zeit – Gedicht und Gedanken zur Zeit