Gebete

Gebet zum Neubeginn

Balloon Hot Air Balloon Air Sunset Fantasy

Ein Neubeginn ist oft ein Wechselbad der Gefühle. Freude, Trauer und Angst kommen und gehen wie sie es wollen, und gleichzeitig wagt man sich langsam in neues Terrain und entdeckt das Leben aufs Neue.

In diesem Artikel findest du ein Gebet, das dir bei deinem Neubeginn helfen wird.

Es gibt Momente, die innerhalb von Sekunden dein gesamtes Leben auf den Kopf stellen können. So einen Moment habe ich letzte Woche erlebt:

Ich hielt einen Vortrag zum Thema „How to adopt a Growth Mindset in your career and life“ im internationalen Buchhandel in Helsinki. Ich liebe es zu präsentieren und es war mir eine Freude viele bekannte und auch unbekannte Gesichter im Publikum zu sehen. Der Vortrag verlief super, die TeilnehmerInnen haben fleißig mitgemacht und ich bekam herzerwärmendes Feedback. Meine Zuschauer verließen den Buchhandel inspiriert und mit frischen Ideen und ich fühlte mich wie auf Wolke 7. Ich war glücklich, stolz und froh einen positiven Beitrag im Leben dieser Menschen geleistet zu haben. „Dieses Gefühl will ich für immer beibehalten“, dachte ich mir.

Am nächsten Tag kam jedoch die Ernüchterung. Als ich mich an den Laptop gesetzt habe und meine Arbeit als „Brand Managerin“ für die Firma, für die ich seit fast sechs Jahren schon arbeite, nachgehen wollte, war ich wie blockiert. Mein Leben hat sich von einem Tag zum anderen verändert. Ich spürte ganz deutlich, dass die Zeit reif ist:

Ich brauche einen Neuanfang

Fest entschlossen mache ich mich nun auf die Suche nach dem nächsten Abenteuer. Ich schreibe für mein Leben gerne und kenne mich sehr gut im Online Marketing aus – mit großer Wahrscheinlichkeit möchte ich meine nächste Herausforderung in diesem Bereich finden.

Unter uns: Mein Ziel ist es, zumindest für eine Weile, als Freelancer zu arbeiten und mir Zeit für meine persönliche Entwicklung zu geben. Was will ich eigentlich vom Leben? Wie sieht mein idealer Arbeitstag aus? Welches Problem möchte ich für meine Mitmenschen lösen. All das sind Fragen, die mir im Moment durch den Kopf gehen (zusammen mit 134 andere Fragen und unklaren Angelegenheiten).

Doch über etwas bin ich mir ganz sicher: Das Universum weiß ganz genau, was es mit mir vorhat. Es liegt an mir, in mich hineinzuhorchen und meinen Weg zu finden. Gott schließt keine Türe, ohne dabei gleichzeitig ein Fenster zu öffnen. Auf dieses Fenster mache ich mich nun auf die Suche… Und ich freue mich darauf.

Denn wie hat es Hermann Hesse schon so wunderschön gesagt?
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…

Gebet für einen Neubeginn / Neuanfang

Dieses Gebet habe ich als Kraft- und Trostspender für Zeiten der Veränderung verfasst. Zu diesem Thema passt auch sehr gut das Gelassenheitsgebet von Reinhold Niebuhr.

****
Lieber Gott,
ich danke dir für deinen Beistand
in dieser Zeit des Umbruchs und der Transformation.
Deine unendlich große Liebe begleitet mich
bei jedem Schritt in mein neues Leben.
Ich weiß nicht, wohin mich der Weg führt,
aber ich werde geleitet durch deine Zeichen.
Ich bin ruhig in dem Wissen,
dass ich immer zur rechten Zeit am rechten Ort bin.
Solange ich im Vertrauen bin,
wird sich mein Leben immer zum Besseren entwickeln.
Denn du weißt es besser, lieber Gott.

Ich danke dir für deine Führung
in dieser Zeit der Ungewissheit und der Suche.
Dieser Neubeginn ist ein Geschenk,
für das ich dir vom Herzen danke.
Meine Talente, mein Wissen und meine Offenheit für Neues
sind meine Werkzeuge in dieser Zeit der Veränderung.
Ich bin ruhig in dem Wissen,
dass du mich auf diese Herausforderung
schon seit langem vorbereitet hast;
auch wenn dies mir gar nicht bewusst war.

Lieber Gott,
ich danke dir, dass egal was passiert,
ich immer ein Zuhause bei dir habe.
Und so ist es. Danke. Amen.

****

Viel Frieden damit,
Tanja

 


Hat dir dieses Gebet gefallen? Dann sag‘ mir einfach in den Kommentaren bescheid –  ich würde mich über deine Nachricht sehr freuen! Vielleicht möchtest du dieses Gebet auch mit deinen Freunden teilen? Was auch immer du tust, vielen Dank für’s Lesen!

 

 

2 Kommentare zu „Gebet zum Neubeginn

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s