Es kann so einfach sein jemanden eine Freude zu machen.
Es bedarf nicht immer großer Gesten oder teurer Geschenke – selbst mit kleinen Aufmerksamkeiten oder Gefälligkeiten kannst du jemanden den Tag verschönern und vielleicht sogar sein/ihr Leben zum Positiven verändern.
Dieses Video zeigt auf berührende Art und Weise wie man mit wenig Aufwand jemanden glücklich machen kann:
Ich finde dieses Video sehr berührend. Es ist eine Erinnerung daran, dass wir mit kleinen Dingen das Leben unserer Mitmenschen verbessern können.
Zyniker würden jetzt sagen: „Das ist fake! Der wusste ja, dass er gefilmt wurde.“
Na und?
Selbstverständlich wusste der Junge, dass seine Freunde ihn filmten. Ich bin mir sogar sicher, dass sie das vorher so ausgemacht haben.
Doch der Gesichtsausdruck der Dame ist nicht fake.
Ihre Überraschung und Berührung sind nicht fake.
Die Freude, die sie ihr damit geschenkt haben, ist nicht fake.
Das Video mag zwar geplant worden sein, aber die Freude ist echt.
Und wenn sie es nicht aufgezeichnet hätten, könnte die Welt nicht an diesem Stückchen Freude teilhaben – und das wäre sehr schade.
Die „Rollenden Engel“ schenken Schwerkranken Freude
Passend zum Thema „Freudemachen“ möchte ich dir von dem gemeinnützigen Verein „Rollende Engel“ aus Wels (Oberösterreich) erzählen:
Ein Team von 22 ehrenamtlichen Mitgliedern, alle ausgebildete Sanitäter bzw. Krankenschwestern bzw. Ärzte, erfüllen mithilfe eines spezialausgestatteten Mini-Busses schwerkranken PatientInnen ihre letzten Wünsche.
In dem Magazin „Die ganze Woche“ erzählen sie, dass sie bereits über 30 Wunschfahrten durchgeführt haben; unter anderem eine Wallfahrt nach Mariazell in der Steiermark oder eine Seilbahnfahrt. Ein kleiner Junge wollte noch einmal mit einem Feuerwehrauto fahren und eine schwerkranke wollte die Bilder des Malers Vincent van Gogh bewundern, die in einer Ausstellung in Linz präsentiert wurden.
Die krebskranke Frau wurde von den „Rollenden Engeln“ vormittags abgeholt und mit einer Rettungstrage zur Ausstellung gebracht. Familie und Freunde waren auch dabei. Die Tochter der Frau erzählte:
„Der emotionalste Moment war, als im großen Ausstellungsraum die riesigen Gemälde des Künstlers zu sehen waren und virtuell mit Lichteffekten Engel im Raum herumschwirrten. Meine Mutter und ich sahen uns in die Augen. Sie lächelte mir zu und meinte, dass es noch zu früh sei, sie wolle noch mehr von der Ausstellung sehen.“
Also gingen sie noch eine zweite Runde. Nach einem kurzen Besuch zu Hause mit Kaffee und Kuchen und mit Verwandten sagte die Schwerkranke dann: „Jetzt ist es Zeit“. Sie wurde wieder zurück auf die Palliativstation gebracht und schlief noch in derselben Nacht friedlich ein.
Die „Rollenden Engel“ schenken mit scheinbar banalen Erlebnissen große Freude.
Wenn du jemanden im Raum Oberösterreich kennst, dem noch ein letzter Wunsch vor dem Übergang erfüllt werden soll, kannst du dich an die „Rollenden Engel“ wenden. Der Verein wird nicht subventioniert und lebt nur von Spenden. Auch diese werden bestimmt gerne entgegengenommen.
Deine Challenge für die nächste Woche
Mache mindestens einer Person, egal ob Familienmitglied oder vielleicht sogar einer fremden Person, eine Freude.
Das kann eine Gefälligkeit, ein Kompliment oder kleines Geschenk sein. Unsere Taten und Worte (gute, sowie schlechte!) haben weitreichende Konsequenzen, die wir uns oft gar nicht vorstellen können.
Wie sagte Albert Schweizer es so schön:
„Das Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“
Albert Schweitzer
Du kannst auch jemanden gute Energien in Form eines Gebetes schicken z.B. mit „Die Kraft der Liebe„. Wenn du das tust, sage es der Person, für die du betest – sie wird sich bestimmt freuen.
Alles Liebe,
Tanja
Helmut Lang
OOOOHHH, das ist eine gute Idee, Tanja, Jedmanden eine Freude zu machen. Da bin ich schon auf die Reaktionen gespannt. Wenn ganz unverhofft Menschen eine Freude machen kann.
Frohe Ostern für dich und deinen Mann.
Grüße aus Deutschland
Helmut
Tanja von Infindung
Ja ich werde mich auch an die Challenge ranmachen. Das wird interessant zu sehen, wie die Leute darauf reagieren 🙂
Berichte gerne, wie es bei dir so gelaufen ist.
Vielen Dank für deine Osterwünsche!
Wir beide wünschen dir auch frohe Ostertage!
Alles Liebe,
Tanja