Dies ist der 100. Artikel auf Infindung.com – jippie! In diesem Beitrag erkläre ich was der Matthäus-Effekt ist. Außerdem findest du hier eine persönliche Videobotschaft von mir 🙂
Der Matthäus-Effekt
Hast du schon mal etwas vom Matthäus-Effekt gehört? Es ist eine These aus der Soziologie, die an ein Gleichnis aus dem Matthäusevangelium anlehnt. Sie besagt, dass Erfolg, mehr Erfolge anzieht.
Das Gleichnis von Matthäus lautet wie folgt:
Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat.
– Mt 25,29 LUT
Beim ersten Mal Durchlesen hört sich dieser Satz doch ziemlich ungerecht an.
Diejenige, die bereits hat, wird mehr Fülle gegeben. Diejenige, die nichts hat, bekommt nichts – und noch schlimmer, ihr wird sogar etwas genommen!
Das hört sich doch nicht nach einem fairen Deal an. Wo bleibt hier die Gerechtigkeit?
Doch wenn man den tieferen Sinn in dieser Gleichnis findet, bekommt sie eine ganz andere Bedeutung und kann uns in allen Lebensbereichen unterstützen.
Wenn du hast, wird dir gegeben
Das Gleichnis gleicht einem Rätsel, das man mit einem zusätzlichen Wort ganz einfach enträtselt werden kann:
„Denn wer DANKBARKEIT hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht DANKBARKEIT hat, dem wird auch das genommen, was er hat.“
„Denn wer GLAUBE hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht GLAUBE hat, dem wird auch das genommen, was er hat.“
„Denn wer MUT hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht MUT hat, dem wird auch das genommen, was er hat.“
Diese Liste kann noch unendlich weitergeführt werden.
Und, macht das Ganze jetzt schon mehr Sinn?
Hier ein Beispiel aus meinem Leben:
100. Artikel – Freude & Kreativität bringen Freude & Kreativität
2017 habe ich diesen Blog aus einem einzigen Grund gestartet:
Ich wollte all die Dinge, die ich auf meinem spirituellen Weg über Gebete, Affirmationen und meinem persönlichen Glauben gelernt habe, an einem einzigen Ort gesammelt haben. In erster Linie für mich selbst, und wenn es jemand anderen gefällt, dann ist das ein Bonus!
100 Artikel später kann ich es kaum glauben, dass dieser Blog bereits so großen Anklang gefunden hat!
In 2020 alleine wurden meine Artikel mehr als 100.000 Mal gelesen! Bereits über 900 spirituell Interessierte haben meinen Newsletter abonniert und meine kostenlosen E-Books zu Gebeten und Affirmationen wurden bereits von über 1.000 Menschen heruntergeladen.
Ich bin überwältigt von der Resonanz und so dankbar, auch persönlich mit vielen von meinen LeserInnen via E-Mail in Kontakt zu sein.
Doch was hat das mit dem Gleichnis zu tun?
Je mehr ich auf Infindung schreibe, desto mehr Ideen bekomme ich. Je mehr Arbeit ich in diesen Blog stecke, desto mehr Menschen kann ich durch meine Worte erreichen und eine Quelle der Hoffnung und Inspiration sein.
Je mehr ich schaffe, desto mehr Freude habe ich an meiner Kreativität, an meinem Schaffen.
Auch ich habe Tage, die einfach nur „Bla“ sind. Meine Arbeit als selbständige Marketingberaterin kann manchmal ganz schön herausfordernd sein… zurzeit bin ich auch auf der Suche nach neuen Kunden.
Doch Infindung, und meine LeserInnen sind dann eine große Stütze in dieser Zeit, denn egal was passiert, diese Webseite kann mir nicht genommen werden 🙂
Es gibt kein Übel, außer der nicht erkannten Aufgabe
aus dem Buch „Antworten der Engel“ von Gitta Malasz
Das Teilen von Gebeten, Affirmationen und spirituellen Lektionen erkenne ich als meine Aufgabe, um nicht nur mir, sondern auch viele andere Menschen damit zu helfen.
Wie immer ganz nach dem Motto:
Nimm was du brauchst, lass den Rest links liegen 🙂
Alles Liebe,
Tanja
Persönliche Videobotschaft von mir
Ich möchte mich in Zukunft einem neuen Medium öffnen: Video. Ich mache gerne Videos und ich glaube, dass ich damit meine Botschaft noch besser mit dir und der Welt teilen kann.
Wenn du Fragen hast, die ich per Video beantworten soll, sei es um das Thema Gebete, Affirmationen, Spiritualität, oder auch Fragen zu meiner Person bzw. meinem Leben hast, schreibe sie mir gerne an hallo@infindung.com. Ich freue mich auf deine Nachricht!
PS: Falls du Probleme beim Abspielen des Videos hast, kannst du es auch direkt auf YouTube ansehen. Hier der Link: Tanja’s Videobotschaft.
Gerhard
Vielen Dank Tanja für dein Engagement,
hab erst vor kurzem auf dein „Infindung“ gefunden und sage, dass dies sicherlich kein Zufall war!
Bin sehr dankbar, dass auch ich über immer mehr und mehr „Lumen“ verfüge und dass ich dadurch – von einem unheilbar von Seiten der Wissenschaft – zu einem medikamentenfreien und neuem Leben gefunden habe.
Es gibt viele Wege und Namen für dieses „Sein“ und habe mit dir ein Vorbild hinsichtlich deinem natürlichem/authentischen Lächeln das diese Welt bestrahlt.
Liebe Grüße
Gerhard
Tanja von Infindung
Lieber Gerhard,
Ich danke dir für deine aufmunternden Worte! Ja das war bestimmt kein Zufall, dass du hier gelandet bist.
Spannend, dass du trotz einer schweren Krankheit einen alternativen Heilweg gefunden hast – das freut mich sehr für dich!
Medizin und Wissenschaft haben uns Menschen so viel gegeben. Doch ich glaube auch, dass die Wissenschaft noch am Anfang steht und es viele Dinge, die zurzeit im Bereich des „Unerklärlichen“ Fallen zu entdecken gibt. Inzwischen versuchen wir weiterhin mit unserer eigenen Schöpferkraft und Heilkräften zu arbeiten 😉
Nochmals danke für deine lieben Worte!
Alles Gute,
Tanja
Helmut
Herzlichen Glückwunsch Tanja, zu deinem 100. Artikel. Ich darf die sagen, dass mich dein Blog sehr bereichert. Immer wieder finde ich neue Anregungen, Gebete und Affirmationen. Es ist wichtig deinen Newsletter zu lesen und die Hinweise und Empfehlungen zu beherzigen.
Dankbarkeit ist auch für mich immer wieder ein Thema, das ich mir vor Augen führe. Ich nehme alles was ich habe nicht als slebstverständlich an. Das beginnt beim täglichen Aufstehen, ich habe ein Dach überm Kopf und bin nicht obdachlos.. Und ich habe nicht vergessen, dass es Menschen gibt, denen es nicht so gut geht wie mir.
Ich wünsche dir, dass dein Leserkreis wächst.
Herzliche Grüße
Helmut
Tanja von Infindung
Vielen Dank für die Glückwünsche, Helmut! Es ist immer wieder schön von dir zu hören 🙂
Dankbarkeit… so ein großes Thema! Wie du sagst, es fängt bei den banalen Dingen an, wie ein Dach über den Kopf, Essen auf dem Tisch und liebe Menschen um einen herum. Eigentlich sind diese Dinge ja auch gar nicht banal, sondern gehören zu den wichtigsten Dingen unseres materiellen Daseins.
Wusstest du, dass mehr als 1 Milliarde Menschen mit weniger als 1 Dollar/Tag auskommen müssen? Eine weitere Milliarde muss mit weniger als 2 Dollar/Tag ihr Leben bestreiten – das ist eine für uns nahezu unvorstellbare Armut…
Wir dürfen wirklich dankbar sein, für alle großen und kleinen Segnungen in unserem Leben 🙂
Helmut, hab ein schönes Wochenende und wir schreiben uns!
Tanja