Gebet für verstorbene Mutter – Wenn du um deine Mutter trauerst und dir die Worte fehlen, soll dir dieses Gebet eine Stütze sein.


Vor ein paar Monaten erreichte mich diese Nachricht von einer meiner Leserinnen:

Am letzten Sonntag habe ich die Hand meiner sterbenden Mutter gehalten und war bei ihr, bis zum Ende….

Ich habe vorher immer um die göttliche Hilfe und Beistand gebeten, dass es zum Besten komme…

Gerne glaube ich daran, dass die Art und Weise, wie es kam, das Beste war…
Aber jetzt fehlen mir auf einmal die Worte… 

Ich bitte dich, wenn du kannst, ein kurzes Gebet zu schreiben, dass ich für meine Mutter beten kann, wann immer ich an sie denke….

Von Herzen danke ich dir….

Ihre Worte haben mich sehr berührt.

Auch ein anderer, treuer Leser von Infindung hat mich erst vor Kurzem vom Ableben seiner Mutter informiert. Er hat ihren Tod noch nicht begriffen, aber er ist so unendlich dankbar für alles, was sie ihm gegeben hat. Er schrieb: „Wer weiß, welcher Mensch ich sonst geworden wäre.

Ich habe das Glück, dass meine Mama gesund und am Leben ist. Die Trauer, die man beim Ableben der eigenen Mutter spüren muss, ist für mich nahezu unvorstellbar.

Doch ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man jemanden verliert.

Natürlich wollte ich meiner Leserin in dieser schweren Zeit beistehen und habe ihr dieses Gebet geschrieben.

Ich hoffe, dass es auch dir bei deiner Trauer für deine Mutter eine Stütze sein kann – vor allem dann, wenn dir die eigenen Worte fehlen.

Gebet für verstorbene Mutter

Lieber Gott,

Wieder einmal muss ich an meine geliebte Mama denken.
Ich danke für alle schönen Momente, die ich mit ihr erleben durfte.
Ich danke für all die unzähligen Stunden, die sie für mich da war.
Vor allem danke ich für mein Leben, dass sie mir geschenkt und ermöglicht hat.
Ich weiß, dass sie nun friedvoll in deinem Licht ruht.

Liebe Mama, ich spüre deine Liebe nach wie vor.
Danke für deinen himmlischen Beistand in allem was ich tue –
bis wir uns eines Tages wiedersehen.

Und so ist es. Amen.

– von Tanja Törnroos

Weitere Gebete, Rituale und Gedanken findest du hier:

Spirituelle Gebete für Verstorbene – Ritual zum Abschied geliebter Menschen

In diesem Artikel findest du ein spirituelles Gebet, um Verstorbene beim Übergang zu helfen, sowie ein Andachtsgebet für Verstorbene. Auch beschreibe ich ein Ritual, um geliebten Menschen auf Wiedersehen zu sagen und sie auf ihrem Nachhauseweg gedanklich zu begleiten.

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Über Bewusstsein, Nahtod und Ewigkeit

Dieser Artikel soll zum Denken anregen, und dir Hoffnung und Mut machen, dein Erdenleben zu genießen und den Tod nicht als Ende, sondern als Übergang in eine andere Ebene zu sehen. Folgende Themen werden besprochen:

  1. Wo fängt das Bewusstsein an und wo hört es auf?
  2. Was die meisten Berichte von Nahtoderfahrungen gemeinsam haben
  3. Was ist eigentlich Ewigkeit?

Alles Liebe,
Tanja