Dieser Artikel wurde am 16.11.2024 aktualisiert.

Ich schreibe schon seit mehr als 7 Jahren hier auf Infindung.com und mir ist eines aufgefallen: Mein Abendgebet und Nachtgebet gehören zu den beliebtesten Artikeln hier. Deshalb möchte ich dir in diesem Artikel noch mehr Ressourcen und Tipps zum Einschlafen und für einen ruhigen Schlaf zur Verfügung stellen.

Schlaflose Nächte kennt, glaub ich, jeder. In den letzten Jahren habe ich gelernt, was mir abends Frieden schenkt, und was mich stundenlang wach liegen lässt.

Meine Abendroutine kurz vor dem Schlafengehen

Langes Fernsehen, spätes Essen, endloses Social-Media-Scrollen und das Lesen von „sensationellen“ Nachrichten versuche ich so gut wie möglich zu vermeiden, kurz bevor ich ins Bett gehe.

Das Lesen von Büchern, egal ob Romane oder Ratgeber, tut mir dagegen sehr gut.

An einem normalen Wochentag lege ich mich gegen 22.00 Uhr ins Bett und lese ungefähr eine Stunde, bis mir fast die Augen zufallen. Ich sprühe ein wenig Lavendelöl auf meine Handflächen und läute anschließend eine Art Klingel in Herzform; das ist für mich der Ruf an meine Schutzengel, dass sie mich in der Nacht beschützen.

Je nachdem, wie ich mich fühle, sage ich dann noch ein langes oder kurzes Abendgebet (oder Affirmationen) oder höre mir eine Meditation an – dann schlafe ich ein.

Diese Abendroutine spielt in meinem Alltag eine ganz wichtige Rolle. Sie signalisiert meinem Körper und Geist durch unterschiedliche Stimuli (Lavendelöl, Herzglocke, Lesen), dass es jetzt Zeit ist zur Ruhe zu kommen und den Körper auf „Sparflamme“ zu stellen.

Affirmationen zum Einschlafen

Ich bin ein großer Fan von Affirmationen. Je kürzer und einfacher, desto besser. Ein Grund, warum man abends oft nicht einschlafen kann, ist, dass einem 1000 Gedanken durch den Kopf gehen.

Affirmationen schaffen einen Fokus, der alles andere ausblendet.

Natürlich darf man die Macht der Worte, deren Bedeutung und Schwingung, nicht unterschätzen. Denn wenn Worte uns verletzen können, können sie uns auch heilen.

Hier sind ein paar meiner Lieblingsaffirmationen, die ich vor dem Schlafengehen so lange spreche, bis ich eingeschlummert bin:

Bitte heile alle meine auf Angst basierenden Gedanken.

Ich bin heil, ich bin gesund,
Ich bin bewusst, ich bin beschützt,
ich bin eins, Ich bin sein,
ich bin rein, ich bin frei.

Alles ist gut in meiner Welt.

Heilung mit Liebe geschieht im hier und jetzt.

Kurzversion des Ho’oponoponos

Ich bin müde und schlafe jetzt ein.

Einfach, jedoch sehr effektiv.

Geführte Meditationen & Einschlafmusik

Alle diese Meditationen findest du gratis auf Youtube oder Spotify.

Meine Lieblingsmeditationen vor dem Schlafengehen

Extra Tipp
Ich höre mir beim Einschlafen gerne Interviews mit Menschen an, deren Stimme ich angenehm und beruhigend finde. Für mich ist das eindeutig die Autorin Elizabeth Gilbert. Ihre Stimme und ihre Art zu sprechen empfinde ich als so wohltuend, dass ich bei Schlaflosigkeit schon oft ein Interview mit ihr (z. B. auf YouTube oder Spotify) einschalte. Vielleicht gibt es auch Menschen, deren Stimme, die so angenehm findest, dass sie dich im wahrsten Sinne des Wortes in den Schlaf sprechen können.

Tipps zu geführten Meditationen & Einschlafmusik von der Community

Ich hab in der kostenlosen Facebook-Groupe Younity (einer Community mit mehr als 120.000 spirituell interessierten Mitgliedern) nach Tipps zu Meditationen bei Schlaflosigkeit gefragt. Hier sind die Empfehlungen, die ich bekommen habe:

Extratipp: Eine Fantasiereise zum Entspannen: „Im Zauberwald der Halblinge.

Wichtig!
Mantras, Affirmationen und Meditationen können eine gute Unterstützung sein, wenn du von Zeit zu Zeit schlecht einschlafen kannst. Wenn sich jedoch eine chronische Schlafstörung (z.B. Insomnie) entwickelt oder zu entwickeln scheint, solltest du unbedingt zum Arzt deines Vertrauens gehen.

Ich hoffe, dass diese Tipps und Ressourcen helfen dir genauso, wie sie mir geholfen haben. Ich würde mich freuen, wenn du auch deine Lieblingsmeditationen zum Einschlafen unten in den Kommentaren teilst.

Schlaf gut,
Tanja