Zeiten der Unsicherheit sind Chancen für unsere Entwicklung

Unser Leben ist zurzeit anders als sonst.

In unsicheren Zeiten wie Unruhen, Krieg, und wie in diesem Fall Pandemien, müssen wir unser Leben umstellen.

Das heißt noch lange nicht, dass uns jegliche Freude genommen werden soll – ganz und gar nicht.

Nachdem wir nun hauptsächlich in unseren eigenen vier Wänden Zeit verbringen, können wir uns Dingen widmen, denen wir sonst weniger Aufmerksamkeit schenken:

  • Anstatt in ein teures Restaurant zu gehen, kann man es sich zuhause mit einem selbstgemachten Abendessen gemütlich machen.
  • Anstatt jede freie Minute mit Terminen und Aktivitäten vollzumachen, kann man sich nun zurückziehen, schreiben, lesen, und vielleicht sogar meditieren lernen?
  • Anstatt in Clubs rumzulaufen, kann man sich zuhause eine Flasche Wein öffnen und mit dem Partner gemütlich vor dem Fernseher einen Film anschauen (oder eine eigene kleine Dance Party starten!)
  • Anstatt stundenlang auf Social Media zu scrollen und sich von Fake News in Panik versetzen zu lassen, kann man die Zeit nutzen, um Online-Kurse zu machen oder interessante Interviews auf YouTube anzuschauen.

Was ich damit sagen möchte, ist folgendes:

Wir haben immer die Möglichkeit aus jeder Situation das Beste zu machen.

In diesem Fall haben wir nach wie vor die Möglichkeit unser Leben mehr oder weniger selbstbestimmt zu leben. Diese Situation ist nur ein kleiner flüchtiger Einblick, wie es in Kriegen oder tödlicheren Pandemien zugehen kann. Wir haben dazu noch das Glück in einem Land mit hohen Gesundheitsstandards zu leben.

In diesen Zeiten gibt es leider auch finanzielle Konsequenzen. Manche werden entlassen und andere müssen Ihr Business für eine ungewisse Zeit zusperren. Das ist hart und birgt Stresstests für Menschen und für Systeme.

Wir dürfen diese herausfordernde Zeit als Möglichkeit sehen. In anderen Worten:

Äußere Krisen bedeuten die große Chance, sich zu besinnen.

Viktor Frankl

Weise Worte von Viktor Frankl! Apropos, ich kann wärmstens sein Buch „…trotzdem Ja zum Leben sagen“ empfehlen (Ich bin kein Werbepartner, sondern nur Fan!) Hier schreibt er über über seine mehrjährige Haft als Gefangener in einem KZ-Lager. Das einzige was ihn am Leben gehalten hatte war, selbst in dieser unvorstellbar schlimmen Situationen noch Sinn im Leben zu sehen. Das kann einem auch ein wenig Perspektive in Zeiten wie diesen geben.

Meditationstext – Trost in Zeiten der Unsicherheit

Diese Worte habe ich schon vor einigen Monaten mehr oder weniger als „Download“ erhalten. Plötzlich sind sie einfach in mir hochgekommen und ich musste sie sofort niederschreiben. Ich finde sie passen sehr gut für die Situation in der wir uns zurzeit befinden.

*****

Schau tief in dein Herz.
Tief in deinem Herzen findest du mich.
Tief in deinem Herzen wirst du immer Frieden finden.
Egal was kommt.
Du bist beschützt.
Du wirst geleitet.
Du bist umgeben von Gott und den Engeln, die dich lieben.
Nur weil du in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht hast,
heißt das noch lange nicht, dass sich diese wiederholen werden.
Öffne dein Herz.
Sei bereit neue Erfahrungen in deinem Leben willkommen zu heißen.
Du weißt ganz genau, dass du immer am richtigen Weg bist.
Lass die Dinge geschehen.
Vertraue.
Vertraue nicht nur auf deine eigene Stärke,
sondern vor allem auf Gottes Kraft.
Du bist nie allein.
Falls es dir schlecht gehen sollte, frage einfach nach einem Zeichen.
Wir werden dir antworten.
Immer.
Wir lieben dich und wollen nur das Beste für dich.
Wir sind immer an deiner Seite und heißen diese neue Erfahrung willkommen.

– Tanja Törnroos

*****

Gebete für Gesundheit, Heilung & Co

Hier ist eine Auswahl an lichtvollen Gebeten, die dir als Begleiter in schweren Zeiten zur Seite stehen:

Gebet & Affirmation für Gesundheit & Heilung
Meditationstext von Louise Hay – Behandlung durch Liebe
Gebete & Affirmationen bei Angst- & Panikattacken
HO’OPONOPONO – Ein machtvolles Gebet zur geistigen Reinigung
Positive Gedanken für herausfordernde Situationen
Gelassenheitsgebet – Ein Gebet für mehr Vertrauen in den Fluss des Lebens

Viel Frieden damit,
Tanja


Abonniere Infindung um Gebete und Affirmationen direkt per E-Mail zu erhalten.